Loading...

Chronik


Harle Big Band Wittmund

Im Jahre 1986 wurde auf Initiative der Stadt Wittmund mit dem Aufbau des damaligen Wittmunder Jugendblasorchesters begonnen.

Bereits 1988 trat dann das Orchester unter der Leitung von Peter Paulus das erste Mal an die Öffentlichkeit.

Die Anschaffung eines Bestandes an Musikinstrumenten und die Bereitstellung dieser Instrumente machten für zahlreiche Jugendliche den Einstieg in das Orchester leicht.

Auch heute noch wird die Harle Big Band von der Stadt Wittmund getragen.

Das Ausscheiden aus dem Orchester ist bei jungen Menschen nach dem Besuch der Schule oft nicht zu umgehen. Die Ausbildungsplätze liegen häufig von Wittmund weit entfernt.

Um dem entgegenzuwirken wurde das Orchester vor Jahren auch für ältere, im Berufsleben stehende Mitglieder geöffnet.

Annähernd 30 Musikbegeisterte wirken z.Zt. mit. Weit mehr als 100 Personen waren bisher in diesem Orchester aktiv und mußten aus den zuvor genannten Gründen wieder ausscheiden.

Allein dieses spiegelt ein Stück der hervorragenden Jugendarbeit
der Stadt Wittmund wieder.

Im Jahre 1994 wurde die bis dahin als Jugendblasorchester in Erscheinung getretene Formation in Harle Big Band Wittmund umbenannt.

Wir meinen, hiermit einen Namen gefunden zu haben, der aussagekräftig ist in Bezug auf die Herkunft, der auch jüngere Leute anspricht und der zudem bei Auftritten für die Stadt Wittmund in Verbindung mit der dargebotenen Musik eine werbewirksame und positive Außenwirkung hat.

Die Harle Big Band spielt ein umfangreiches Repertoire aus allen Musikrichtungen.

Die instrumentale Besetzung ist Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Bariton, Posaune, Tuba, Keyboard, E-Baß und Schlagzeug.

Ein alljährlich stattfindendes Probenwochenende und ein eigenes Konzert in Wittmund gehören zum festen Bestandteil des Terminkalenders.

Hinzu kommen Auftritte zu verschiedensten Anlässen.

Auch außerhalb der Musik lebt die Harle Big Band von Aktivitäten; Fahrradtouren, Boßelnachmittage, Bowlingveranstaltungen, Grillvergnügen und vieles mehr festigen den Zusammenhalt.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Victor Halmagyi.

Ihr Ansprechpartner für die Harle Big Band ist:

Victor Halmagyi - Dirigent, Orchesterleiter

Tel. 04971-946-932

Handy 0176 3433 9253

E-Mail: viktor.halmagyi@ewetel.net